Drei Kurze Fragen – an Die Amtierende Mtb-trial Weltmeisterin

Drei Kurze Fragen – an Die Amtierende Mtb-trial Weltmeisterin

Nina Reichenbach (20 Jahre) hat schon fast alles erreicht, was im Fahrrad-Trialsport möglich ist: Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin, amtierende Europameisterin und 3-fache (und aktuelle) Weltmeisterin. Foto: Jannis Oing// Trialstyle

Wie bist du zum Fahrradtrial gekommen? Was begeistert dich an dem Sport?

Ich bin vor nunmehr 12 Jahren (2007) zum Fahrradtrial gekommen. Damals habe ich den Sport durch einen Klassenkameraden kennengelernt und bin ab dem Moment nicht mehr davon losgekommen. Das faszinierende an dieser Sportart ist die Vielseitigkeit. Um Fahrradtrial erfolgreich auszuüben benötigt man ein gutes Balancegefühl, eine gute Ausdauer, Kraft, Körperspannung und einen sehr großen Trainingswillen!

Wieviel und wie trainierst du?

Ich trainiere fast täglich. Hierbei gibt es natürlich immer unterschiedliche Ansätze. Das meiste Training findet natürlich auf dem Trialrad statt. Meistens mit Variationen zwischen Techniktraining und Ausdauertraining. Neben dem trialen gehe ich natürlich auch noch ins Fitnessstudio. Hier stehen Dinge wie Maximalkraft, Schnellkraft und Stabilisationsübungen auf dem Plan. Zum Ausgleich gehe ich aber auch gerne mal Rennradfahren.

Wie regenerierst du und welche Rolle spielt OOFOS dabei?

Regeneration spielt für jeden Leistungssportler eine große Rolle und so ist das auch bei mir. Wenn ich vom Training komme, ziehe ich meistens direkt meine OOFOS an und versuche sie dann so lange wie möglich zu tragen, um meinem Körper etwas Gutes zu tun. Ein Gerät von Compex unterstützt mich bei der elektrischen Muskelstimulation. Außerdem versuche ich mich mehrmals in der Woche zu dehnen und nutze dabei dann auch die Black Roll.